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Therapiealgorithmus - Hypertonie

Therapiealgorithmus für das Management der Hypertonie

Risikostratifizierung

Niedriges Risiko
Lebensstiländerungen (3–6 Monate)
Wenn unwirksam
Monotherapie (eines auswählen: ACE-Hemmer, Sartan, Calciumantagonist, Thiazid-Diuretikum)
Wenn unwirksam
Dosissteigerung
Wenn unwirksam
Wechsel des Medikaments
Wenn unwirksam
Duale Therapie (ACE-Hemmer/Sartan + Calciumantagonist/Thiazid-Diuretikum)
Mittleres Risiko
Duale Therapie (ACE-Hemmer/Sartan + Calciumantagonist/Thiazid-Diuretikum)
Wenn unwirksam
Dosissteigerung
Wenn unwirksam
Wechsel eines Medikaments
Wenn unwirksam
Dreifachtherapie (Dual + fehlender Wirkstoff: Thiazid-Diuretikum oder Calciumantagonist)
Hohes Risiko
Duale Therapie (ACE-Hemmer/Sartan + Calciumantagonist/Thiazid-Diuretikum)
Wenn unwirksam
Dosissteigerung
Wenn unwirksam
Wechsel eines Medikaments
Wenn unwirksam
Dreifachtherapie (Dual + fehlender Wirkstoff: Thiazid-Diuretikum oder Calciumantagonist)
Wenn unwirksam
Vierfachtherapie (Dreifach + Spironolacton oder Betablocker oder andere Zweitlinientherapie)
Sehr hohes Risiko
Dreifachtherapie (Dual + fehlender Wirkstoff: Thiazid-Diuretikum oder Calciumantagonist)
Wenn unwirksam
Vierfachtherapie (Dreifach + Spironolacton oder Betablocker oder andere Zweitlinientherapie)
Wenn unwirksam
Renale Denervation
    Literatur
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