Niedriges Risiko
Lebensstiländerungen (3–6 Monate)
Monotherapie (eines auswählen: ACE-Hemmer, Sartan, Calciumantagonist, Thiazid-Diuretikum)
Dosissteigerung
Wechsel des Medikaments
Duale Therapie (ACE-Hemmer/Sartan + Calciumantagonist/Thiazid-Diuretikum)
Mittleres Risiko
Duale Therapie (ACE-Hemmer/Sartan + Calciumantagonist/Thiazid-Diuretikum)
Dosissteigerung
Wechsel eines Medikaments
Dreifachtherapie (Dual + fehlender Wirkstoff: Thiazid-Diuretikum oder Calciumantagonist)
Hohes Risiko
Duale Therapie (ACE-Hemmer/Sartan + Calciumantagonist/Thiazid-Diuretikum)
Dosissteigerung
Wechsel eines Medikaments
Dreifachtherapie (Dual + fehlender Wirkstoff: Thiazid-Diuretikum oder Calciumantagonist)
Vierfachtherapie (Dreifach + Spironolacton oder Betablocker oder andere Zweitlinientherapie)
Sehr hohes Risiko
Dreifachtherapie (Dual + fehlender Wirkstoff: Thiazid-Diuretikum oder Calciumantagonist)
Vierfachtherapie (Dreifach + Spironolacton oder Betablocker oder andere Zweitlinientherapie)
Renale Denervation